Schon im Jahre 1909 wurde in Dröschede durch zwei Vereine der Ballsport betrieben. Zwar nicht im Sinne des heutigen Fußballs, sondern durch Ring-Treten. Ein selbstgefertigter Ball musste durch einen Eisenring getreten werden. Den Sieger stellte die Mannschaft mit den meisterzielten Treffern. Diese Spiele wurden regelmäßig bis 1911 im Wettspiel durchgeführt.1911 schlossen sich dann diese beiden Mannschaften zu dem noch heute bestehenden F.C. Borussia Dröschede zusammen.

Der erste Weltkrieg riss durch Einberufung zum Kriegsdienst die Mannschaft auseinander.

Nach dem ersten Weltkrieg trafen sich die zurückgekehrten Fußballspieler, um den Spielbetrieb  wieder aufzunehmen. Das häufige Spielen und das eifrige Training zahlten sich aus  und man konnte auch gegen höherklassige Gegner bestehen.

Durch diese Erfolge ist der Verein an Mitgliedern und Mannschaften gewachsen, sodass das provisorische Fußballfeld zu klein wurde, um einen größeren Besucherstrom unterzubringen. Nach langen Verhandlungen bekam dann Borussia Dröschede den Sportplatz im Dröschederfeld zugesprochen, den sie sich in Eigenarbeit herrichten mussten. Zu dieser Zeit erlangten sie ihren höchsten Ruhm und spielten in der damaligen Gauliga.

Aus dieser Zeit möchten wir ganz besonders an die Spieler Gebrüder Simon und Gebrüder Mark sowie an den unvergessenen „Pinn“ Eckermann erinnern, seinerzeit der wohl beste Rechtsaußen im ganzen Fußballkreis Iserlohn.

Im Jahre 1934 musste der Fußballverein seinen Platz zugunsten der damaligen Flakkaserne räumen. Durch dieses Dilemma waren die Spieler gezwungen, sämtliche Meisterschafts-spiele auswärts auszutragen und stiegen zur Folge aus der Gauliga wieder ab.

Im Jahre 1936 schlossen sich Borussia Dröschede und der Turnverein TuS 06 Dröschede zusammen und spielten unter dem Namen TuS 06 Dröschede.

Als neuen Sportplatz pachtete der TuS 06 den heutigen Sportplatz Auf der Emst von den Kalkwerken Letmathe. Auch hier mussten die Spieler selbst Hand anlegen, um ihren Spielbetrieb auf eigenem Platz wieder ausführen zu können.

In Folge des zweiten Weltkrieges ruhte der Spielbetrieb von 1939 bis 1946.

Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes erspielte sich der TuS 06 Dröschede im  Jahre 1950/51 den Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach dem Aufstieg löste sich die Fußballabteilung vom TuS 06  Dröschede  und spielte ab 1953 unter dem alten Namen F.C. Borussia Dröschede 1911. Durch Spielermangel ruhte der Spielbetrieb von 1957 bis 1962.

Borussia Dröschede begann 1963 mit einer Senioren-Mannschaft und einer Jugend-Mannschaft den Spielbetrieb in der untersten Klasse des Kreises. Den Vorsitz des Vereins übernahm Herr Hans Klaas. Im Jahre 1964 wurde dann der erste Spartenstich für das  Jugendheim auf dem Sportplatz Auf der Emst ausgeführt. In Eigenleistung wurde das Jugendheim von 16 Vereinsmitgliedern nach dreijähriger Bauzeit fertig gestellt.

1965 stieg die erste Mannschaft in die nächst höhere Spielklasse auf. Durch die aktive Arbeit im Hauptvorstand  und den Aufbau weiterer Mannschaften schafften die Borussen 1970 den Aufstieg in die erste Kreisliga sowie Pokalsieger zu werden.1972 folgte dann der Abstieg aus der ersten Kreisliga. Man dümpelte lange Jahre in der Kreisliga B vor sich hin. Erst mit Übernahme des Vorsitzes durch Hermann Dickhagen konnte ein neuer Aufschwung 1983 eingeleitet werden.

  • 1983 Aufstieg in die erste Kreisliga
  • 1984 Abstieg in die zweite Kreisliga
  • 1985 Wiederaufstieg in die erste Kreisliga
  • 1988 Abstieg in die zweite Kreisliga

Mit Übernahme des Vorsitzes durch Karl Heinz Lemmer im Jahre 1989 begann ein entscheidender Aufschwung im Verein:

  • 1. Mannschaft - 1990 Aufstieg in die Kreisliga A (Trainer F. Poschmann)
  • 1. Mannschaft - 1992 Aufstieg in die Bezirksliga (Trainer A. Friedberg)
  • 1. Mannschaft - 1994 Aufstieg in die Landesliga (Trainer A. Friedberg)
  • 2. Mannschaft - 1993 Aufstieg in die Kreisliga B (Trainer U. Koschinski)
  • 2. Mannschaft - 1994 Aufstieg in die Kreisliga A (Trainer V. Alameddine)
  • 2. Mannschaft - 2002 Aufstieg in die Bezirksliga (Trainer M. Jimenez)
  • 4. Mannschaft - 2002 Aufstieg in die Kreisliga B (Das FUN TEAM)

Ein weiterer Meilenstein neben den sportlichen Erfolgen war der Ausbau des Umkleidegebäudes. Ein absoluter Kraftakt für den Verein, der mit vielen ehrenamtlichen Helfern und mit einer enormen Eigenleistung (250.000,-DM) und 120.000,-DM Zuschüssen das Umkleidegebäude 1996 fertigstellte. Seit Oktober 2001 steht dem Verein ein wunderbarer Kunstrasenplatz zur Verfügung.

Damit endeten die erheblichen Anstrengungen und Eigenleistungen des Vereins aber nicht. Die Infrastruktur wurde durch die Anlage eines weiteren Parkplatzes, einer überdachten Sitztribüne und eines DFB-Minispielfeldes weiter aufgewertet. Zudem entstanden durch einen Anbau am Vereinsgebäude dringend benötigte Lagerräume. Ein fest installiertes Grillgebäude rundet das Gebäudeensemble ab.

Sportlich können sich die letzten 20 Jahre ebenfalls sehen lassen. Im Jahre 1996 kam eine Frauen-Fußball-Abteilung dazu, deren prägende Macher neben vielen anderen Mitgliedern vor allem Wolfgang Gülland und Hans-Georg Haase waren. Mit dem Aufstieg im Jahre 2008 in die Fußball-Landesliga begann eine Ära, in der Bor. Dröschede den Frauen-Fußball in Iserlohn geprägt hat. Höhepunkt waren die Jahre 2016 – 2018 in denen die 1. Frauen-Mannschaft in der Westfalenliga und die 2. Frauen-Mannschaft in der Bezirksliga zu Hause waren. Danach flaute der Boom etwas ab. Aktuell spielt die Frauen-Mannschaft in der Landesliga Südwestfalen um Punkte.

Bei den Herren musste ebenfalls ein zahlenmäßiger Rückgang der Aktiven verzeichnet werden. Im Jahre 2023 gibt es noch die 1. Herren-Mannschaft in der Fußball-Landesliga Südwestfalen und die 2. Herren-Mannschaft in der Kreisliga B. Außerdem noch ein Alt-Herren-Team.

Ein besonderer sportlicher Höhepunkt war der erstmalige Aufstieg im Jahre 2006 in die Fußball-Westfalenliga. Eine Dimension, von der man in Dröschede kaum zu träumen gewagt hatte. Es gab herausragende Spiele, von denen besonders das erste im Gedächtnis erhalten geblieben ist. Gegen die damalige Nummer 1 in Südwestfalen, die Sportfreunde Oestrich, fand das erste Spiel in der Westfalenliga-Vereinsgeschichte statt. Vor sage und schreibe 1.400 zahlenden Zuschauern gelang mit 1 : 0 ein Start nach Maß.

Bei diesem ersten Besuch in der Westfalenliga konnte sich unser Team immerhin 4 Jahre behaupten. Es gab große Spiele gegen namhafte Gegner wie die SG Wattenscheid 09, den DSC Wanne-Eickel, die SpVg Erkenschwick oder Westfalia Herne. Alle gaben Ihre Visitenkarte im ESO-Stadion Auf der Emst in Dröschede ab.

In den nächsten Jahren gelang noch 2 Mal der Aufstieg in die Westfalenliga – einmal für 1 Saison und einmal für 2 Jahre. Große Erfolge für einen kleinen Verein.

Ein weiteres Highlight war das Pokalspiel im Westfalenpokal gegen den damaligen Verein aus der 3. Bundesliga – SC Preußen Münster. Die ehrenhafte 1 : 3 Niederlage bleibt in Erinnerung.

Ein weiteres großes und erfolgreiches Kapitel in der Geschichte unseres Vereins schreibt die Jugendabteilung. Bereits seit mehr als 3 Jahrzehnten gelingt es stets aufs Neue, sämtliche Jugendmannschaften von den Minikickern bis zur A.-Jugend lückenlos zu besetzen. Das ist auf keinen Fall selbstverständlich. Und nicht nur Breitensport, sondern auch Leistungssport wird angeboten. Die A.-Jugend, die B.-Jugend und die C.-Jugend spielen seit langem überregional in der Bezirksliga oder zeitweise sogar in der Landesliga. Diese Erfolgsgeschichte ist untrennbar mit Uli Echtermann verbunden, der in die Fußstapfen seines Vaters Heinz Echtermann getreten ist und maßgeblich die Geschicke der Jugendabteilung leitet.

Stand: Mai 2023