Leidenschaft
Zeig, dass Fußball deine Herzensangelegenheit ist. Geh im Training und Spiel an deine Grenzen. Versuch stets das Beste zu erreichen und über Dich hinaus zu wachsen.
Jeder von uns ist ein Vorbild.

Elternliebe
Mutter und Vater haben Dich geprägt. Sie sind immer deine Anlaufstation und werden Dich unterstützen. Halte sie in Ehren und habe sie lieb. Die Liebe zur Familie bildet dein seelisches Fundament und verschafft Dir Zufriedenheit  und Gleichgewicht für Sport und Schule.

Treue
Halte zu den Menschen, die Du liebst und magst. Bekenne Dich zu deinem Sport und zu deinem Verein. Heute hier und Morgen dort? Nein!  Wechsel nicht in jedem Jahr den Verein oder die Freunde. Sei Treu, auch wenn es mal schlechter für Dich läuft.

Verlässlichkeit
Halte deine Versprechen. Stehe zu dem, was Du sagst. Trainer, Mitspieler, Eltern, Freunde und Lehrer müssen Dich einschätzen können.
Und dort, wo sie auftreten, versuchen wir zu beruhigen oder zu schlichten.

Gespräche
Sei gesprächsbereit. Sag deine Meinung und gib deine Ideen, Gefühle und auch deine Einwände preis. Finde hierfür den richtige Ton, die richtige Form und den Zeitpunkt. Hör aber auch zu, wenn Lehrer, Trainer, Mitspieler, Betreuer, Eltern oder Freunde mit Dir reden wollen.

Chancen
Geh mit offenen Augen durchs Leben und sei wach und aufmerksam. Ergreife die Chancen, die Dir z.B. das Training, der Fußball oder die Schule bietet.

Fleiß
Ohne Fleiß keinen Preis. Habe klare Ziele vor Augen und setze Dir immer neue. Achte aber darauf, dass sie realistisch -  aber auch hoch genug sind.

Teamgeist
Erfolg kann nur über den Teamgeist erreicht werden. Nur gemeinsam mit deinen Gefährten bist Du stark. Jeder andere im Team ist genauso wichtig wie Du selbst. Geh auf dem Spielfeld die Extra-Wege um dem anderen zu helfen. Engagiere und interessiere Dich für deine Teamkameraden. Bügel die Fehler anderer wieder aus.

Bescheidenheit
Bleib auf dem Teppich. Egal, ob nach guten Schul-Noten, tollen Spiel- oder Trainingsleistungen oder nach irgendwelchen Berufungen in Auswahl-Teams oder anderen persönlichen Erfolgen. Ruhm kann schnell vergehen. Wer nicht abhebt, kann auch nicht tief fallen. Nichts ist älter als der Erfolg von gestern.

Ehrlichkeit
Vertrauen kann nur durch Ehrlichkeit entstehen. Ohne Vertrauen entsteht kein Zusammenhalt im Team. Ohne Zusammenhalt kein Teamgeist. Ohne Teamgeist wirst Du nie Erfolg haben.

Fair Play
Natürlich wollen wir als Borussia Dröschede viele Spiele und Turniere gewinnen. Aber niemals um den Preis des Fair Play. Beachte die Rechte der anderen. Des Gegners genauso wie des Schiedsrichters. Nutze ausschließlich dein Talent als Spieler, deinen Willen und die Stärke deines Teams um den Sieg zu erringen. Gehe nicht über die Grenze des Erlaubten hinaus.

Disziplin
Eine der wichtigsten Tugenden überhaupt – im Fußball wie im Leben. Das Zusammensein kann nur funktionieren, wenn Regeln eingehalten werden.

Respekt
Respektiere und achte die Verhaltensweisen, Meinungen und Ansichten von Mitspielern, Schiedsrichtern Trainern, Betreuern und Gegnern.

Freude
Habe Spaß und Freude an dem was Du tust. Liebe den Fußball und das Leben. Denke und handle immer positiv.

Höflichkeit
Grüße deine Mitspieler, die Trainer, Betreuer und Menschen im Verein freundlich. Vergiss auch die Eltern und Geschwister der Mitspieler nicht, denn sie gehören auch zum Team.

Schule
Die Schule steht absolut an erster Stelle. Nutze deine Chancen zum lernen. Sei wissbegierig und genieße die Schule. Mach deine Hausaufgaben vor dem Training!  Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Fußball und Schule sind eine tolle Ergänzung. Wer gut in der Schule ist, ist meistens auch ein guter Fußballer. Es gibt doch nichts Schöneres als die Hausaufgaben geschafft zu haben und dann zum Training zu gehen.  Oder ?