Foto zum Newsartikel Erste im Westfalenpokal am Sonntag
1. Mannschaft
Freitag, 01.08.2025 09:50 Uhr | Andreas Friedberg

Erste im Westfalenpokal am Sonntag





Am Sonntag startet die Erste in die Saison 2025/2026. Das erste Pflichtspiel führt die Schützlinge von Ercan Linke in der 1. Runde im Westfalenpokal zum Landesligisten TSV Weißtal. Anstoß in der Henneberg Arena Gernsdorf ist um 15:00h.

Die Zieladresse lautet: Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf. Die Fahrzeit beträgt ca. 85. Minuten.

Dünne Personaldecke wird nicht zum Alibi Dass die Vorbereitung der Ersten bisher nicht optimal lief, ist kein Geheimnis. Verletzungen, Erkrankungen und Urlauber sorgten dafür, dass die Personaldecke ab der zweiten Vorbereitungswoche immer dünner wurde. Die Trainingseinheiten und Testspiele konnte zwar wie geplant absolviert werden, aber zum Großteil standen nur 14-16 Akteure zur Verfügung. Und dieses Kommen und Gehen ist noch nicht vorbei. In dieser Woche kehren zwar vier Urlauber zurück, aber zwei Jungs starten in die Ferien. Aber unsere Trainer und unsere Mannschaft wollen das nicht als Alibi nehmen. Egal mit wem man momentan spricht, von fast allen Vereinen im mittleren Amateurbereich hört man ähnliches. Der späte Beginn der Ferien in NRW hat sicher auch dazu geführt, dass viele Spieler später in den Urlaub gestartet sind, bzw. noch starten.

Bock am Verteidigen steht ganz oben auf der Agenda In dieser -und den nächsten Wochen steht ganz oben auf der Agenda unserer Trainer, dass defensive Denken der Spieler wieder in den Vordergrund zu rücken. In den vier Testspielen wurden insgesamt 12 Gegentore kassiert. Und dabei entschärften unsere Torhüter noch zahlreiche Torchancen. Das Verteidigen in drei Zonen und die Zweikampfschärfe waren mehr als unterdurchschnittlich. Gerade weil auch in Zukunft weiterhin ein offensiver Ansatz verfolgt werden soll, kann auch jeder Spieler (auf jeder Position) richtig Bock zum intensiven Verteidigen haben. Dieses Mindset ist zwingend erforderlich und das wollen unsere Trainer auch wieder nachhaltig in die Köpfe der Spieler bekommen. Klar wird es am Anfang noch etwas brauchen, bis die Mannschaft auf ihren Top-Level kommt. Umso wichtiger wird es sein, dass die Spieler alles dafür tun, dass hinten die Null steht.